Ludgeri Kirche

Sehenswürdigkeit in Norden

Die Ludgerikirche, heute die größte mittelalterliche Kirche Ostfrieslands, wurde in mehreren Bauabschnitten errichtet. Der älteste Teil ist das heutige Langschiff , das in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts als romanische Einraumkirche erbaut wurde. Diese schloss im Osten mit einer halbrunden Apsis (Altarraum) ab, und hatte an den Seitenwänden kleine Rundbogenfenster. Der freistehende Glockenturm aus dem frühen 14. Jahrhundert ist heute durch eine Straße von der Kirche getrennt. Etwa um dieselbe Zeit wurde die Kirche durch ein Querschiff erweitert, das 1445 seine heutige Gestalt erhielt. Bald danach wurde auch der dreischiffige Chor errichtet, offenbar nach dem Vorbild des Chors der Martinikirche in Groningen. Maßgeblich am Bau des Querschiffs und Chores beteiligt war der Norder Häuptling und spätere ostfriesische Reichsgraf Ulrich I. aus dem Hause Cirksena. Die Ausstattung der Kirche umfasst Kunstwerke und Glaubenszeugnisse aus den verschiedensten Zeiten und Stilrichtungen.

Am Markt,
28506 Norden
Keine Öffnungszeiten angegeben
Keine Preise angegeben
Am Markt,
28506 Norden
Keine Öffnungszeiten angegeben
Keine Preise angegeben
  • Datenschutz
  • Impressum
  • © Andreas Müller. Alle Rechte vorbehalten. Programmiert mit & in Ostfriesland.